Heiratsschwindler des Todes

Honeymoon Killers

"Ein gelackter Schönling nimmt vermögende Frauen aus, indem er Ihnen die Ehe verspricht oder sie unter falschen Namen heiratet. Wenn Schwierigkeiten auftreten bringt er seine Opfer um - mittels Pillen, Hammer oder Revolver; auch Kinder sind da kein Hindernis. Als Komplizin fungiert eine übergewichtige Krankenschwester. - Der einzige Film des Opernkomponisten Kastle ist eine billig produzierte, aber hervorragend schwarz-weiß fotografierte, sehr zynische Satire auf den "american way of life". Die böse Story beruft sich auf den Fall des Mörderpaars Raymond Fernandez/Martha Beck, das 1951 hingerichtet wurde" (Lexikon des internationalen Films).

Bildqualität

Eine 35 Jahre alte Independent-Produktion kann nicht mit einer Bildqualität aufwarten, wie man es von aktuellen Produktionen gewohnt ist. Es zeigen sich leichte Dreckspuren oder Bildpunkte. Die Schärfe ist lediglich angenehm und nicht sehr gut. Dafür kann das Schwarzweiß-Material seine klassische Stärke ausspielen und einen guten Kontrast bieten. Die wunderschöne Fotografie des Kameramanns Oliver Wood kommt dadurch bestens zur Geltung.

Tonqualität

Der Ton präsentiert sich so, wie man einen Mono-Ton aus dieser Zeit erwartet. Die englische Tonspur ist dumpfer als die hellere Synchronisation. Dadurch wirkt der deutsche Ton künstlicher, ist aber klarer. Die Dialoge sind in beiden Fassungen gut zu verstehen.

Extras

Eine Fotogalerie und Texttafelbiografien zu den Hauptdarstellern bilden das Bonus-Material.

Fazit

"Honeymoon Killers", der einzige Film des Opernkomponisten Leonard Kastle, setzt seine böse Killerstory mit ausgezeichneten Schwarzweiß-Bildern und einer reduzierten Regie um, die den hinterhältigen Kern der Geschichte umso deutlicher offenbart. Technisch ist die DVD in Ordnung.

Stefan Dabrock

   
Originaltitel The Honeymoon Killers (USA 1970)
Länge 103 Minuten (Pal)
Studio mcone
Regie Leonard Kastle
Darsteller Shirley Stoler, Tony Lo Bianco, Mary Jane Higby, Doris Roberts, u.a.
Format 1:1,33
Ton DD 2.0 Mono Deutsch, Englisch
Untertitel -
Extras Fotogalerie, Biografien
Preis ca. 13 EUR
Bewertung ordentlich