Der Traum vom Erfolg

Pleasant Dreams
- The Ramones, Rock Milestones

Wer die Bandgeschichte der Ramones kennt oder zuletzt die exzellente Dokumentation "End of the Century" über die Gruppe gesehen hat, weiß, dass hier keine vom Erfolg getragene verschworene Gemeinschaft unterwegs war. Die Geschichte einer der einflussreichsten Bands der Musikhistorie hat düstere Seiten und einen Teil davon stellt auch die komplett unautorisierte Dokumentation "Pleasant Dreams - The Ramones, Rock Milestones" an den Anfang. Gitarrist Johnny hatte Ende der 70er Jahre Sänger Joey die Liebe seines Lebens ausgespannt, der daraufhin "The KKK took my baby away" als allegorische Anspielung auf diesen Vorgang schrieb. Seitdem war das Verhältnis der beiden gestört, das Lied blieb bis zum Ende ihrer Karriere Teil der Bühnenshow. Die vorliegende Dokumentation umfasst demgegenüber aber die ersten Jahre der Band und spannt einen Bogen von den Alben "Ramones" bis zu "Pleasant Dreams". Selten gesehenes, teilweise auch in schöner Punkqualität gehaltenes Archivmaterial (Live-Ausschnitte aus dem Jahr 1974 aus dem Archiv von Danny Fields, Musikladen von 1978 oder von Don Kirshner's Rock Concert aus dem Jahr 1977), wechselt sich mit Statements einiger Musikkritiker wie Geoff Barton, Ben Myers oder Natasha Scharf ab. Dabei zeichnet der Film über Kommentare zu den einzelnen Alben den einzigartigen musikalischen Stil der Ramones nach, analysiert einzelne Lieder im Hinblick auf Inspirationsquellen und nähert sich dem Phänomen, dass die Band zwar einflussreich, aber nicht erfolgreich wurde. Innerhalb der 60 Minuten Laufzeit gelingt es der Dokumentation selbstverständlich nicht, ein tiefer gehendes Portrait zu erstellen, aber als erster dokumentarischer Einstieg in die Welt der Ramones ist die DVD lohnenswert. Darüber hinaus enthält sie einige hübsche Archivaufnahmen. Sehr schön ist zum Beispiel ein Fernsehinterview mit der Band. Leider wird keins der Lieder in den Archivaufnahmen wirklich ausgespielt, und das obwohl die Band gar keine langen Stücke im Programm hat. Aber vermutlich wäre das lizenzrechtlich zu teurer gekommen.

Bildqualität

Zur Bildqualität muss man angesichts einer solchen Dokumentation nichts sagen. Die heute gedrehten Interviewaufnahmen sehen selbstverständlich vernünftig aus, das Archivmaterial hat Vintagequalität. Das stört aber auch nicht, denn letztlich atmen die Aufnahmen Geschichte. Vor diesem Hintergrund ist die Bildqualität egal.

Tonqualität

Ähnliches gilt für den Ton. Die Interviews sind natürlich klar und verständlich, die Tonqualität der Live-Aufnahmen aus der damaligen Zeit ist schwankend. Das Material, das Fernsehquellen entstammt (beispielsweise Musikladen 1978) ist natürlich von besserer Qualität als das aus dem Jahr 1974 mit einfachen Mitteln entstandene Material.

Extras

Es gibt eine umfangreiche Bildergalerie.

Fazit

"Pleasant Dreams - The Ramones, Rock Milestones" liefert einen hübschen Überblick zu den ersten Jahren der Ramones, der besonders für Einsteiger geeignet ist. Komplettisten benötigen die DVD ohnehin, da hier auch seltenes Material enthalten ist.

Stefan Dabrock

   
Originaltitel Pleasant Dreams - The Ramones, Rock Milestones (GB 2005)
Länge 61 Minuten (Pal)
Studio Icestorm
Regie Chester Wolf
Darsteller Joey, Johnny, Dee Dee, Tommy, Marky, u.a.
Format 1:1,33 (4:3)
Ton DD 2.0 Englisch
Untertitel Deutsch
Extras Bildergalerie
Preis ca. 15 EUR
Bewertung hübsche Dokumentation