Angst und …

Shorts Attack Vol. 2 - Shocking Thrills

siehe auch: Shorts Attack Vol.1 - Love and Desaster

Das interfilm Festival in Berlin bietet der Kunstform Kurzfilm ein breites Forum in verschiedenen thematischen Programmen. Unter anderem gibt es einen internationalen und deutschen Wettbewerb sowie Dokumentar- und Kinderfilmreihen. Die DVD-Serie Shorts Attack fasst einige der vielen Werke thematisch zusammen. Die zweite Veröffentlichung widmet sich mit acht Beiträgen verschiedenen Spielarten der "Shocking Thrills".
Nach Ansicht des ersten Films hat man die Hoffnung zwar schon fast aufgegeben, aber auch diese DVD bietet eine gelungene Kurzfilm-Zusammenstellung. Aber der Reihe nach. "Oh my God" (10 Minuten) wird unter der Regie von John Bryant zu einem Reigen dümmlicher Unglückfälle, die spätestens nach dem dritten herausgewimmerten "Oh my God" des Hauptdarstellers zunächst nerven und dann die Gewissheit bringen, es mit einem pubertären Blödsinn zu tun zu haben, der besser in der Gammelkiste entsorgt worden wäre. Die Handlung des kaum erträglichen Werkes besteht darin, dass ein Mann nach Hause kommt und dort seine Familie tot oder schon fast tot vorfindet. Die tollpatschigen Versuche, seine Frau zu retten, enden damit, dass er ihren Zustand nur verschlimmert. Das ganz ist mit Blutfontänen verbunden. Ständig jault er "Oh my God". Dank der untalentierten Regie, welche die schwachsinnige Unfähigkeit der Figur noch auf die Spitze treibt, und einem Hauptdarsteller, der einen derartigen Volltrottel abgibt, dass man ihn einfach nicht sehen mag, ist der Film ein Desaster geworden. Zum Glück geht es danach mit guten Filmen weiter. Der österreichische Beitrag "Grauzone" (18 Minuten) zeigt, wie eine vergleichsweise harmlose Situation aus der Kontrolle geraten kann. Zwei Brüder sind auf einer einsamen Landstrasse mit dem Auto unterwegs. Einer von ihnen ist geistig zurückgeblieben. Während der angeregten Unterhaltung fahren sie über irgendetwas. Nach der Vollbremsung stellen sie fest, dass es sich um einen Menschen handelt. Noch bevor sie sich aus dem Staub machen können, trifft die Polizei ein. Aufgrund der unterschiedlichen Wissensstände über die Situation und der Unfähigkeit seitens der Polizisten, die Handlungen des Zurückgebliebenen einschätzen zu können, eskaliert die Situation immer weiter. Regisseur Karl Bretschneider spielt die Idee der dynamischen Eskalation brillant durch und zeigt wie einfach man die Kontrolle verlieren kann. Der italienische "Zippo" (neun Minuten) erzählt die Geschichte eines Mannes, dessen Körper mit Reißverschlusstaschen ausgestattet ist. Eines Morgens fällt eine Maus in eine der Taschen, die nun gefangen werden muss. Das ist hübsch surreal und zeigt die Bandbreite, welche auch auf dieser DVD enthalten ist. Da wundert man sich dann auch nicht, dass "Black XXX-Mas" (11 Minuten) die Rotkäppchen-Geschichte mit den Mitteln des Exploitation-Kinos erzählt. Dabei spart Regisseur Pieter van Hees nicht damit, Klischees genüsslich parodistisch auszustellen. Daneben enthält die DVD noch die Filme "Bom" (12 Minuten), "Inge und Rudolf" (sechs Minuten), "Non-Fat" (30 Sekunden) und "Platonische Liebe" (11 Minuten).

Bildqualität

Da bei den Filmen der DVD deutlich unterschiedliche Filmmaterialien verwendet wurden und darüber hinaus stilistische Eigenheiten zum Tragen kommen, ist eine Bewertung der Bildqualität nicht möglich. Insgesamt macht sich der Eindruck breit, dass die Filme so übertragen wurden, wie sie auch gedreht worden sind.

Tonqualität

Die Tonqualität der Filme ist in Ordnung, da alles klar und verständlich wiedergegeben wird. Besonderes Rauschen fällt nicht auf. Leider hat man bei dieser DVD gepatzt, da der französischsprachige Film keine englischen Untertitel aufweist, wie auf dem Cover zu lesen ist. Das ist bedauerlich.

Extras

Extras gibt es nicht.

Fazit

"Oh my God" sollte dem geneigten Zuschauer nicht den Zahn ziehen, da John Bryants Werk in keiner Weise repräsentativ für die Qualität der übrigen Filme ist. In großer Bandbreite beweisen die Filme, mit welchem Ideenreichtum Thrill-Momente auf der Leinwand umsetzbar sind.

Stefan Dabrock

   
Originaltitel Attack Vol. 2 - Shocking Thrills
Länge 78 Minuten (Pal)
Studio interfilm
Regie John Bryant, Karl Bretschneider, Stefano Sollima, u.a.
Darsteller Jason Foxworth, Georg Friedrich, Giovanni Guardiano, u.a.
Format wechselnd
Ton Originalfassung (verschiedene Sprachen)
Untertitel Englisch
Extras -
Preis ca. 14 EUR
Bewertung gut