dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

dvd

Spezialkräfte im Untergrund

Special Force Hong Kong

Special Force Hong Kong

Freunde findet man nicht unbedingt unter seinen Vorgesetzten. Der Undercover-Cop Ho wird bei einem Einsatz schwer verletzt, so dass er im Rollstuhl sitzt. Seine Vorgesetzten sind der Meinung, dass er eine große Mitschuld am Scheitern des Einsatzes trägt, der in einer Schießerei endete. Ho hat sich seine missliche Lage aus diesem Grund selbst zuzuschreiben. Deswegen bekommt er keine finanzielle Unterstützung, eine notwendige Operation scheint unmöglich. Seine besten Freunde quittieren aus Verärgerung über das Verhalten der Polizeileitung ihren Dienst bei den Ordnungshütern, um eine Untergrundbank zu überfallen. Mit dem Geld der Gangster wollen sie Ho helfen, die Operation durchführen zu lassen. Ihr Überfall, bei dem sie nicht einmal genug Beute machen, endet jedoch in einem Blutbad. Jetzt ermittelt die Polizei in der Angelegenheit, während die bestohlenen Gangster ebenfalls die Schuldigen suchen. Die drei Parteien steuern auf eine gewalttätige Auseinandersetzung zu.

Regisseur Dante Lam inszeniert das effektive Genre-Drama als rasanten Mainstreamfilm, der seine Konflikte auf gelungene Weise nutzt, um die packenden Actionszenen mit emotionalem Gehalt zu unterfüttern. Er verzichtet aber darauf, das innewohnende Drama so zu überhöhen, dass er über die Qualitäten eines guten Mainstreamfilms hinauskommt, wie er es später bei „Beast Stalker“ so hervorragend geschafft hat. Das liegt daran, dass der verletzte Polizist und sein Schicksal ohne nennenswerte Inszenierungsideen lediglich präsentiert werden. Lam zeigt den im Rollstuhl sitzenden Menschen einige Male bei Besuchen seines Freundes, damit die Special Force Hong Kong Figur nicht vergessen wird, das eigentliche Drama aber formuliert er nicht weiter aus. Stattdessen kümmert er sich stärker um die Actionszenen, die ihm auf wuchtige Art und Weise gelingen. Hier wird aus allen Kalibern geballert, Autos fliegen zwischendurch ebenfalls durch die Luft wie Menschen herumwirbeln. Da Lam das Schicksal des Polizisten, wenn auch sehr reduziert gefilmt, immer wieder in Erinnerung ruft, bleibt der emotionale Gehalt zumindest spürbar. Deswegen funktioniert die furiose Action nicht nur als kalte Präsentation technischen Könnens, sondern auch als Widerspiegelung eines tragischen Schicksals. Nur den letzten Schritt geht Lam in diesem Film noch nicht. Er offenbart aber schon hier, dass er in der Lage ist, die klassische Formel des Genre-Kinos mit einem größeren Inhalt zu füllen.

Bildqualität

Special Force Hong Kong

Das Bild der DVD fällt leider schwach aus. Die Schärfe liegt in einem unterdurchschnittlichen Bereich, da die Konturen sehr weich wirken und die Detailfreude nur gering ausgeprägt ist. Immer wieder flimmern die Konturen in auffälliger Weise. Bei Schwenks kommt es zu Nachzieheffekten und stehenden Rauschmustern. Die Farben sind zwar nicht übermäßig kräftig, aber durchaus akzeptabel. Der Kontrast überzeugt nur teilweise, da das Bild immer wieder wenig differenziert wirkt. In dunkeln Szenen werden ab und an Details verschluckt.

Tonqualität

Die 5.1-Spuren verfügen über klaren und verständliche Dialoge. Während der Originalton gut in das Geschehen integriert wurde, klingt die deutsche Synchronisation künstlich. Die räumlichen Qualitäten kommen bei den Actionszenen durchaus zum Tragen, der Klang ist aber insgesamt etwas schwachbrüstig, ihm fehlt es an dynamischem Volumen. Der deutsche 2.0-Ton besitzt ähnliche Qualitäten ohne die räumlichen Effekte.

Extras

Das knapp zehnminütige Making Of besteht aus einer Mischung aus Interviewschnipseln und unkommentiertem B-Roll-Material. Untertitelt ist es übrigens nicht, so dass man schon kantonesisch können sollte.
Ein Trailer zum Film ist auf der DVD ebenfalls enthalten.

Fazit

„Special Force Hong Kong“ ist ein rasant gefilmter Actionthriller, der seine Schauwerte mit einem anständigen Maß an Emotionalität unterfüttert. Dante Lam hat es verstanden, einen gelungenen Mainstreamfilm zu inszenieren, der ohne besondere inhaltliche Höhen auskommt, aber vortrefflich unterhält. Technisch ist die DVD leider schwach.

Stefan Dabrock

11.08.2010

   
Originaltitel Chung chong ging chaat aka. Hit Team (Hongkong 2001)
Länge 89 Minuten (Pal)
Studio KNM Home Entertainment
Regie Dante Lam
Darsteller Daniel Wu, Alex To, Tony Ho, Kar Lok Chin, Jo Kuk, Samuel Pang, Joe Lee, Ruby Wong u.a.
Format 1:1,78 (4:3)
Ton DD 5.1 Deutsch, Kantonesisch, DD 2.0 Deutsch
Untertitel Englisch
Extras Making Of, Trailer
Preis ca. 10 EUR
Bewertung sehr guter Durchschnitt, technisch schwach