dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

dvd

Return of the Warrior

Return of the Warrior

Kham (Tony Jaa) lebt in der Abgeschiedenheit Thailands und muss hinnehmen, dass sein geliebter Elefant entführt wird. Natürlich begibt er sich sofort auf die Suche nach den Bösewichten, die für die Tat verantwortlich sind. Dabei landet er nicht nur in der Unübersichtlichkeit großstädtischer Siedlungsflächen, er gerät auch in ein absurdes Verschwörungskomplott mitsamt politischen Mordplänen, Erpressung und diversen Kämpfern hinein.

Actionfilme brauchen wahrhaftig keine komplexe Handlung mit bis ins kleinste ausdifferenzierten Charakteren, aber die vorhandenen Erzählungsteile sollten schon nachvollziehbar aufeinander aufbauen. Ist das nicht der Fall, dann haben selbst knackig und fulminant inszenierte Actionszenen kaum einen Resonanzboden, mit dem sie in Sachen Stimmung, Bezug und Relevanz kommunizieren. „Return of the Warrior“ ist leider einer dieser Filme, bei denen selbst die an sich einfache Geschichte nicht schlüssig konstruiert wurde. Es bleibt schon unklar, welchen Zweck der im Untergrund agierende Ring aus gegeneinander antretenden Kämpfern erfüllt, außer dass der Boss etwas mit der Verschwörung zu tun hat, noch wirrer wird es jedoch, wenn innerhalb des Rings ein merkwürdiges Attentat ohne erkennbare Motivation verübt wird. Es lässt sich nicht verstehen, welche Strategie die Polizei verfolgt, was Interpol mit der Sache genau zu tun hat und warum überhaupt genau Khams Elefant benötigt wurde. So einfach die Handlung klingt, so wirr unzusammenhängend und auf bizarre Weise kompliziert wurde sie zusammengeschustert. Deswegen können auch die Actionszenen nicht zünden. Sie wirken nämlich wie für sich stehende Einschübe eines Messefilms, in dem irgendjemand seine Fähigkeit demonstrieren will, Action inszenieren zu können. So entsteht der Eindruck, als sollten mit dem Produkt potenzielle Geldgeber für einen noch zu drehendes Werk an Land gezogen werden. Insofern ist „Return of the Warrior“ ein Offenbarungseid geworden.

Ton und Bild sind sehr gut geworden, denn die Schärfe, die Farbprägnanz, der saubere Kontrast und die Detailzeichnung können sich sich ebenso sehen lassen, wie die räumliche Kulisse ein akustisches Vergnügen ist. Alles tönt druckvoll und präzise aus den Lautsprechern.

Stefan Dabrock

09.11.2014

   
Originaltitel Tom yum goong 2
Länge 105 Minuten (Pal)
Studio Splendid
Regie Prachya Pinkaew
Darsteller Tony Jaa, RZA, Petchtai Wongkamlao, JeeJa Yanin, Marrese Crump, Yayaying Rhata Phongam, u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DTS-HD-Master 5.1 Deutsch, Thailändisch
Untertitel Deutsch, Niederländisch
Extras Interviews, B-Roll, Trailer
Preis ca. 15 EUR
Bewertung schwach, technisch sehr gut