dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

blu-ray

Mexiko ist Leben und Tod

Run for her Life

Rezension von Christina Wittkop vorlesen lassen

Herunterladen als mp3

Run for her Life

Der Isländer Baltasar Kormákur hat sich an das Thema Organspende gemacht, um einen zum großen Teil in Mexiko spielenden Thriller zu drehen.
Die kleine Tochter eines amerikanischen Ehepaars leidet an einer Lungenkrankheit, an der sie in absehbarer Zeit sterben wird, wenn nicht bald eine Spenderlunge auftaucht. Aber das kleine Mädchen steht nicht weit genug oben auf der Liste, dass damit gerechnet werden kann. In seiner Verzweiflung reist der Vater nach Mexiko, um einen gewissen Doktor Navarro aufzuspüren. Ein Bekannter hat über den Mediziner ein Spenderherz eingesetzt bekommen. Mit 100.000 Dollar ausgestattet will der Vater seiner Tochter das Überleben erkaufen. Aber in Mexiko läuft nicht alles so einfach ab wie geplant. Ein Doktor Navarro ist nirgends zu finden. Stattdessen tauchen ein paar Schlägertypen auf, die den Vater durch die Mangel nehmen. Der lässt sich dadurch jedoch nicht einschüchtern und forscht gegen alle Widerstände weiter nach.

Es ist grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden, einen Film über die Thematik Organspende und Organhandel mit Pulpmitteln zu inszenieren. Schwierig wird es nur, wenn man in der Wahl des Stils nicht konsequent ist. Die Verzweiflung des amerikanischen Ehepaars angesichts des dramatischen Schicksals ihrer Tochter wird jedoch mit einer Ernsthaftigkeit inszeniert, die dem Film zu Beginn den Anstrich eines seriösen Dramas verleiht. Der sanfte Umgang mit der Tochter, die ins Bett gebracht wird, strahlt eine natürliche, an einer realistischen Darstellung interessierte Elternliebe aus. Das gleiche gilt für Bilder tiefer Verzweiflung, welche die Eltern mit ihren Sorgen einfangen. „Run for her Life“ nimmt sich Zeit, um die Gefühle der Eltern zu charakterisieren, er nimmt die dramatische Lage nicht einfach nur als Ausgangssituation für Run for her Life den Rest. Dadurch entwickelt der Film den Charakter eines seriösen Dramas, das man mit einem ebensolchen Thrillerteil hätte weiterführen können. In Mexiko angekommen wird der Film aber zunehmend greller. Hier spielt plötzlich ein als Frau verkleideter Mann in einem Stripclub eine Rolle, welcher der Hauptfigur ohne dessen Einverständnis an die Wäsche geht. Der Clubbesitzer lässt das ganze zu Erpressungszwecken sogar filmen. Es ist zwar leidlich nachvollziehbar, dass die Organisation, die der Vater aufspüren will, kein Interesse an jemandem hat, der aktiv herumschnüffelt. Ihre Aktivitäten wirken aber grotesk überzeichnet. Neben der Transvestitenfigur leistet sich „Run for her Life“ weitere aberwitzige Elemente, die stets pulpartig übertrieben sind. In einem anderen Film wäre das hervorragend, Kormákurs Werk aber hat zu Beginn einen ganz anderen Ton angeschlagen. Der Stilbruch ist so eklatant, dass erzählerisch nichts mehr zu retten ist. Die ganze Geschichte geht deswegen in einem Gewitter aus Unglaubwürdigkeiten zugrunde. Aber selbst wenn man sie weiter ernst nehmen würde, verspielt das Drehbuch am Ende alles, indem eine perfide verlogene Moral präsentiert wird. Ohne zu viel zu verraten kann man sagen, dass hier der sehr wahrscheinliche Tod eines Kindes als moralisch akzeptable Lösung, der sichere Tod aber als inakzeptabel präsentiert wird. Da ohne die Aktion der Hauptfigur jedoch niemand sterben würde, ist diese Form der Scheinmoral schlicht bigott.

Bildqualität

Run for her Life

Die Schärfe der Bluray vermag zu überzeugen, da die Konturen präzise abgebildet werden und der Detailgrad sehr ordentlich ist. Die Farbpalette mit ihren gelblich geprägten Tönen wurde gut auf die Bluray übertragen. Ein großer Schwachpunkt ist aber der schwache Schwarzwert, da viele dunkle Szenen deutlich milchig aussehen, sonst macht der Kontrast eine ordentliche Figur. Rauschen gibt es nicht.

Tonqualität

Bei den DTS-HD-Master-5.1-Tonspuren sorgt vor allem die Musik für räumliche Qualitäten. Sie wurde druckvoll abgemischt, so dass sie ihre dramatisierende Wirkung entfalten kann. Gleichzeitig tauchen auch ein paar Hintergrundgeräusche in den hinteren Lautsprechern auf. Die Dialoge sind klar und verständlich.

Extras

Bonusmaterial existiert nicht.

Fazit

„Run for her Life“ geht einerseits stiltechnisch baden, weil er als seriöses Drama beginnt und mit absurden Pulpelementen weiter macht, andererseits präsentiert er eine verlogene Moral. Ein perfider Film. Technisch ist die Bluray unausgewogen, da einem mit Schwächen behafteten Bild ein guter Ton gegenüber steht.

Stefan Dabrock

28.09.2010

   
Originaltitel Inhale (USA 2010)
Länge 94 Minuten (24p)
Studio Splendid
Regie Baltasar Kormákur
Darsteller Dermot Mulroney, Diane Kruger, Vincent Perez, Jordi Mollà, Rosanna Arquette, Sam Shepard, u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DTS-HD-Master 5.1 Deutsch, Englisch
Untertitel Deutsch, Niederländisch
Extras -
Preis ca. 17 EUR
Bewertung perfide, technisch unausgewogen