dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

blu-ray

War und ist wirr!

Superfighter II

Superfighter II

Anfang der 1980er Jahre endete die Zusammenarbeit zwischen Jackie Chan und Wei Lo, und zwar während der Dreharbeiten zu „Superfighter II“. Bei manchen Dingen hört der Spaß einfach auf. Das muss sich auch Jackie Chan gesagt haben, als er eine Fortsetzung zu „Fearless Hyena“ aka. „Zwei Schlitzohren in der Knochenmühle“ aka. „Superfighter III“ drehte. Die ohnehin schon wenig inspiriert angelegte Produktion litt nun unter der Abwesenheit Chans. Dennoch versuchte das Team, den Film irgendwie zu retten und drehte weiter.
Das Ergebnis ist ein Werk mit anarchischer Tendenz, bei dem nurmehr eine kaum erkennbare Rumpfhandlung übrig geblieben ist. Zwei grausame Burschen – Himmel- und Erdeteufel genannt – wollen gemeinsam mit ihren golden gekleideten Helfern eine Familie auslöschen. Zwei Brüdern gelingt mit ihren Kindern jedoch die Flucht. Viele Jahre später wird die Auseinandersetzung wieder aufgenommen und Taugenichts Lung (Jackie Chan), eines der Kinder, muss sich kämpferisch engagieren.

Nach einem dramatischen Beginn mit einem Kampf auf Leben und Tod ist erzählerisch nichts mehr los. Zugunsten unzusammenhängender Alltagsbetrachtungen aus dem Leben fauler Söhne und ihrer deswegen verzweifelten Väter haben die Verantwortlichen für die Filmproduktion den groß eingeführten Konflikt erst einmal auf Eis gelegt. Was als kurze Charakterisierung für eine Geschichte taugen würde, bei der sich die kampfunwilligen Söhne persönlich entwickeln müssen, um am Ende ihrer Verantwortung angesichts einer stets präsenten Bedrohungslage durch die Himmel- und Erdeteufel gerecht zu werden, wird bis zum Finale ausgewalzt.
Einerseits kommt die Erzählung dadurch zum totalen Stillstand, andererseits schaffen es die Macher nicht einmal, die schlichte Konzeption stringent zu halten. Die Himmel- und Erdeteufel Superfighter II verschwinden vollständig mitsamt ihres bedrohlichen Potenzials, bevor sie dann wieder aus dem Hut gezaubert werden. Der Schnitt ist so katastrophal, dass es an vielen Stellen zunächst nicht möglich ist, nachzuvollziehen, wer, warum, wohin unterwegs ist und wie die Figuren miteinander verknüpft sein sollen. Die Klamaukeinlagen, bei denen sich einzelnen Personen gegenseitig übers Ohr hauen wollen, passen nicht zu den vorher und im Finale präsentierten grimmigen Kampfeinlagen. Hier wurde versäumt, Humor und Dramatik innerhalb derselben Szenen zu einer Einheit zu führen. So zerfällt der Film in konfus erzählte Wahllosigkeit ohne nachvollziehbare Handlung und konsistenten Stil. Ein groteskes Kuriosum.

Bildqualität

Superfighter II

Das Bild der Bluray ist ordentlich ausgefallen. Aufgrund der Quellenlage darf man keine Schärfe wie bei aktuellen oder exzellent restaurierten Klassikern erwarten. Die Konturen sind mal mehr mal weniger weich und der Detailgrad pendelt zwischen solide sowie mau. Verschmutzungen oder Defekte halten sich dafür in Grenzen. Gelegentlich ist für kurze Zeit mal ein Laufstreifen zu sehen. Die Farben wirken ausgebleicht. Der Kontrast ist etwas flau. Insgesamt kann man mit der Bildqualität leben.

Tonqualität

Wie bei den vorherigen Editionen der neu aufgelegten Jackie Chan-Reihe wurden die DTS-HD-Master-5.1-Tonspuren mit zusätzlichen Toneffekten angereichert. Das wurde recht behutsam gemacht, sodass man hier tatsächlich von etwas mehr Klangvolumen profitieren kann. Echten Raumklang sollte man aber nicht erwarten. Das leichte Hintergrundrauschen stört nicht. Die Dialoge sind gut verständlich.
Wer den alten Monoton schätzt wird aber ebenfalls bedient.

Extras

Das Bonusmaterial besteht aus einem knapp 10-minütigen Kommentar des Filmkritikers Paul Fonoroff, der kurz auf den Werdegang Wei Los sowie dessen Beziehung zu Bruce Lee und Jackie Chan eingeht, der deutschen Schnittfassung des Films – sie wurde aus dem Master der Hongkongfassung rekonstruiert – und Trailern zum Film.

Fazit

„Superfighter II“ ist ein filmischer Totalschaden, den man heute nur noch als groteskes Kuriosum bezeichnen kann. Erzählerisch passt nichts zusammen, sodass es oftmals nicht möglich ist, die Handlung nachzuvollziehen. Fehlende Logik wird durch in die Länge gezogenen Klamauk schlechter Qualität ersetzt. Es bleibt oft unklar, was die einzelnen Figuren wollen, warum sie etwas machen und wie sie miteinander im Zusammenhang stehen. Technisch ist die Bluray in Ordnung.

Stefan Dabrock

16.08.2014

   
Originaltitel Lung tang foo yeuk aka. Fearless Hyena 2 (Hongkong 1983)
Länge 92 Minuten (24p)
Studio Splendid
Regie Chuan Chen
Darsteller Jackie Chan, Dean Shek, James Tien, Austin Wai, Shi-Kwan Yen, Yeong-Mun Kwon, Pearl Lin, u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DTS HD Master 5.1 Deutsch, Kantonesisch, DTS-HD-Master 2.0 Mono
Untertitel Deutsch
Extras Deutsche Filmfassung, Paul Fonoroff über Lo Wei und seine Actionfilme, Trailer, u.m.
Preis ca. 8 EUR
Bewertung schwach, technisch in Ordnung