dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

blu-ray

Enter the Void

Mediabook mit Bluray und DVD

Enter the Void

„Oscar verbindet eine besonders intensive Beziehung mit seiner Schwester Linda, seitdem sie als Kinder miterleben mussten, wie ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben kamen. Gemeinsam schlagen sie sich durch die Halbwelt von Tokio. Er dealt mit Drogen, sie verdient ihr Geld als Stripperin und lässt sich mit zweifelhaften Typen ein. Bei einer Razzia wird Oscar auf der Flucht erschossen. Gerade erst hatte er Linda versprochen, sie niemals zu verlassen. Sein Körper liegt im Sterben, doch seine Seele weigert sich, aus der Welt der Lebenden zu scheiden“ (Capelight).

Gaspar Noé, der Meister des grenzensprengenden Beziehungsfilms, ist mit einem neuen Werk zurück, in dem diesmal das enge Verhältnis eines Geschwisterpaares im Vordergrund steht. Noé verbindet das mit einer spirituellen Meditation über den Wechsel vom Diesseits in eine Existenz danach. Die Seele Oscars fliegt nach seinem gewaltsamen Tod als stiller, unbemerkter Beobachter durch das Tokio seines vorherigen Lebens. Sein Bewusstsein nimmt die Trauerarbeit seiner Schwester und seiner Freunde sowie deren existenzielle Krisen war. In einem großen, visuell mit gezielten Schärfe-Unschärfe-Verlagerungen sowie farblichen Extremkompositionen aus Rot- und Orangetönen im Kontrast zum Dunkel der Nacht arbeitenden Bilderreservoir verdichtet Noé das persönliche Drama des plötzlich getrennten Geschwisterpaares sowie die Fragen nach dem Wesen und dem emotionalen Gehalt der Existenz. Die atemberaubend intensiv gestalteten Bilder reflektieren die extremen Gefühlslagen, mit denen die einzelnen Menschen konfrontiert werden. Dank einer auch spirituell begründeten Rückblende zeigt Noé schlaglichtartig die wichtigsten Station aus dem Leben Oscars und seiner Schwester vor deren Ankunft in Tokio, so dass die Figuren die notwendige erzählerische Tiefe besitzen, um die späteren Ereignisse tragen zu können. „Enter the Void“ überzeugt als radikaler, avantgardistischer Film, in dem Leben und Tod nicht nur direkt nebeneinander stehen, sondern auch immer wieder neu definiert werden, weil Noé zusätzliche Aspekte bereit hält.

Bildqualität

Der Film wurde sehr gut auf die Bluray übertragen, so dass die visuellen Einfälle und Stilmittel hervorragend zur Geltung kommen. Die Schärfe überzeugt deswegen auf der ganzen Linie, da die gewollten Unschärfen ebenso gut wiedergegeben werden wie die klaren Strukturen. Wenn die Bildkomposition das hergibt, erstrahlt die Szenerie mit einem hohen Detailreichtum und eindeutigen Konturen. Die Farbwiedergabe leistet sich ebenfalls keine Schwächen, so dass die grellen Töne intensiv zur Geltung kommen. Der Kontrast arbeitet die unterschiedlichen Elemente sehr gut heraus.

Tonqualität

Die DTS-HD-Master-5.1-Tonspuren verfügen über eine hohe Dynamik, so dass die lauten Passagen vor allem im Dialogbereich etwas zu laut wirken, wenn bei den ruhigen Passagen noch Toneffekte hörbar sein sollen. Die räumliche Abmischung hätte etwas stärker die hinteren Lautsprecher mit einbeziehen können. Insgesamt sind aber die Dialoge, die klar verständlich sein sollen gut zu verstehen, und die Tonkulisse entfaltet ihre intensive Wirkung.

Stefan Dabrock

29.01.2011

   
Originaltitel Enter the Void (Frankreich/BRD/Italien 2010)
Länge 161 Minuten (24p)
Studio Capelight
Regie Gaspar Noé
Darsteller Nathaniel Brown, Paz de la Huerta, Cyril Roy, Olly Alexander, Masato Tanno, Ed Spear, u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DTS-HD-Master 5.1 Deutsch, Englisch
Untertitel Deutsch, Englisch
Extras Entfallene Szenen, Making of der Special Efects, DMT-Sequenzen, Vortex-Sequenzen, Trailer
Preis ca. 29 EUR
Bewertung sehr gut, technisch gut