dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

dvd

Das Personal für die Vision

Gene Roddenberry's Andromeda – Staffel 1.2

zur serie...

Gene Roddenberry's Andromeda – Staffel 1.2

Nach 11 Folgen ist das Commonwealth verständlicherweise noch nicht wiedererrichtet worden. Der Prozess, andere Völker zum Beitritt zu bewegen, um die Vision mit Leben zu füllen, erweist sich als schwierig. Während Captain Dylan Hunt und seine Crew weiter an dem Traum arbeiten, den in erster Linie Hunt selbst träumt – seine Crew ist eher mit gebremstem Idealismus bei der Sache -, müssen sich die Mitglieder der Andromedabesatzung mit den unterschiedlichsten Herausforderungen auseinander setzen.

Während die ersten 11 Folgen der vorangegangenen DVD-Box die Grundsituation etabliert und einzelne Figuren mit ihrem jeweiligen Hintergrund vorgestellt haben, schärft der zweite Teil der ersten Staffel die Charaktere weiter, indem sie differenzierter dargestellt werden. So erscheint der Nitzscheaner Tyr in den Folgen 13 („Der heilige Gral“) und 15 („Erzwungene Einsichten“) in einem ganz anderen Licht, wenn seine sanfte Seite zum Vorschein kommt. Folge 15 beleuchtet auch Dylan Hunt näher, dessen Vergangenheit ihn einholt, als er sich wegen einer mehr als 300 Jahre zurückliegenden Geheimmission verantworten soll. Gemeinsam ist vielen Folgen dieser DVD-Box ein thematisches Interesse an der persönlichen Identität diverser Figuren. Maschinenteile bauen sich zu neuen Wesen zusammen und entwickeln ein eigenes Bewusstsein anstatt nur vorherbestimmten Befehlen zu folgen, ein Schiffscomputer erschafft sich seine eigene Besatzung, um der eigenen Existenz einen Sinn zu verleihen und Schiffsingenieur Seamus Harper wird durch eine fremde Lebensform infiltriert, die ihm völlig neue Eigenschaften verpasst.

Das Leben an Bord der Andromeda wird so zu einer permanenten Gene Roddenberry's Andromeda – Staffel 1.2 Auseinandersetzung mit dem eigenen Selbst, das wiederum entscheidend für die Arbeit an der Vision eines Völkerbundes Commonwealth ist. Die große Linie einer übergreifenden Handlung offenbart sich im Zusammenspiel der faszinierenden Einzelepisoden noch nicht, die auch grimmigen Humor besitzen – nach einem Kampf gibt der Nitschzeaner Tyr zum Besten, dass er seit langem nicht mehr soviel Spaß gehabt habe, da der Feind Wagner gespielt habe. Die thematische Durchdringung nimmt aber bereits Kontur an.

Die Bild- und Tonqualität entspricht der ersten DVD-Box:

Bildqualität

Die Schärfe des sauberen Bildes ist recht gut, weist aber bei Bewegungen leichte Schwächen auf. Darüber hinaus ist die Detailfreudigkeit nicht ganz so hoch wie sie sein könnte. Die Farben sehen demgegenüber kräftig aus, der gute Kontrast sorgt für ein plastisches Bild. Das leichte Hintergrundrauschen beeinträchtigt die Sehfreude kaum. Sonstige Rauschmuster treten nicht nennenswert in Erscheinung.

Tonqualität

Der englische 2.0-Ton sorgt nicht nur für klare Dialoge, er nutzt die die Lautsprecher auch für eine dynamische Bandbreite, die sich vor allem in den Action-Sequenzen bemerkbar macht. Wer es möchte kann sich auch einen deutschen 5.1-Upmix anhören, von dessen räumlichen Qualitäten man aber keine Wunder erwarten sollte.

Extras

Gene Roddenberry's Andromeda – Staffel 1.2

Zu den Folgen 12 bis 16 sind TV-Trailer als 10-,15-, 20- und 30-Sekunden-Versionen enthalten, ab Folge 17 ist nur noch die 30-Sekunden-Version vorhanden. Zu allen Episoden lässt sich ein kurzer Kommentar von Kevin Sorbo anwählen. Dabei ordnet Dylan-Hunt-Darsteller Sorbo die Folgen thematisch in das Serienkonzept ein und äußert seine Meinung zur Qualität der Folge. Der deutsch untertitelte Kommentar läuft zu Vollbildmaterial des jeweiligen Episodenbeginns und endet mit der Titelsequenz.

Bei den Deleted Scenes handelt es sich um entfernte Szenen oder Alternativfassungen in der jeweiligen Episode enthaltender Szenen. Sie lassen sich jeweils im Menü der Folgen anwählen, zu denen sie gehören. Das deutsch untertitelte Material liefert einen Einblick in den Entscheidungsprozess während des Schnittvorgangs oder präsentiert ganz hübsche Szenerien, die vermutlich geschnitten werden mussten, um auf die Folgenlänge zu kommen.

Die DVD enthält Deleted Scenes zu folgenden Episoden: Folge 12 (40 Sekunden), Folge 15 (1 Minute und 23 Sekunden), Folge 18 (1 Minute und 4 Sekunden), Folge 20 (1 Minuten und 41 Sekunden) und Folge 21 (1 Minute 49 Sekunden).

Auf der dritten DVD befindet sich unter Extras ein allgemeiner Serien-Trailer in einer 20- und 30-Sekunden-Fassung, daneben sind mehrere allgemeine Serien-Trailer enthalten, in denen die Darsteller der Hauptfiguren die Serie anpreisen. Eine Bildergalerie zum Produktionsdesign schließt das Material unter Extras ab.

Hinter dem Menü-Punkt Interviews befinden sich deutsch untertitelte Gespräche mit den Darstellern Kevin Sorbo (Teil 1 etwa 28 Minuten, Teil 2 etwa 15 Minuten), Lexa Doig (etwa drei Minuten) und Brent Stait (etwa 3 Minuten und 40 Sekunden) sowie Effektkünstler Tom Tennisco (etwa zwei Minuten).

In Teil 1 des Interviews äußert sich Kevin Sorbo ausführlich über die einzelnen Figuren der Serie sowie die Darsteller, die diese verkörpern. Dabei ordnet er die Figuren dramaturgisch ein und charakterisiert seine Kollegen und Kolleginnen. Teilweise tragen seine Ausführungen starke inhaltliche Züge, vieles ist aber interessant. In Teil 2 geht Kevin Sorbo auf die Konzeption der Serie sowie die Gründe ein, die ihn dazu gebracht haben, in „Andromeda“ mitzuspielen. Die beiden Gespräche mit Lexa Doig und Brent Stait haben reinen Werbecharakter mit Inhaltsangabe. Tom Tennisco zeigt einzelne Computereffekte, ohne besonders viel Information parat zu haben.

Im 12seitigen Booklet befindet sich jeweils eine kurze Inhaltsangabe zu jeder Episode sowie Texte zu den Figuren Tyr Anasazi, Seamus Harper, dem Schiffs-Avatar Rommie und Rev Bem sowie über die Raumschiffe Pax Magellanic, das Konsens-Schiff und die Balance of Judgement.

Fazit

Im zweiten Teil der ersten Staffel bekommen einzelne Figuren weitere Konturen, ohne dass bereits die dramaturgische Reise der Serie absehbar ist. Aufgrund gut konstruierter Einzelfolgen sehr sehenswert. Technisch ist die DVD recht gut.

Stefan Dabrock

22.05.2009

   
Originaltitel Gene Roddenberry's Andromeda – Staffel 1.2 (USA 2000 - 2001)
Länge 11 Folgen à 43 Minuten (Pal)
Studio Ascot Elite
Regie T.J. Scott, Allan Kroeker, Richard Flower, Allan Eastman, u.a.
Darsteller Kevin Sorbo, Lisa Ryder, Lexa Doig, Gordon Michael Woolvett, Laura Bertram, Keith Hamilton Cobb, Brent Stait, u.a.
Format 1:1,78 (16:9)
Ton DD 5.1 Deutsch, DD 2.0 Englisch
Untertitel Englisch
Extras Deleted Scenes, Interviews, u.m.
Preis ca. 22 EUR
Bewertung gut, technisch recht gut