dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

dvd

Hetzjagd auf einen Unschuldigen

Die Unerbittlichen

Die Unerbittlichen

In den kargen Felslandschaften des wilden Westens lauern ungewisse Gefahren, deren tödlicher Atem so Manchem in den Nacken bläst. Audie Murphy verkörpert den friedlichen Pferdehändler Clay Santell, dem ein übler Verbrecher erst das Pferd stiehlt und der dann auch noch mit diesem verwechselt wird, weil er bei der Auseinandersetzung um das Pferd die markante Schrotflinte des Verbrechers erbeuten konnte. Mit der Waffe im Gepäck versucht Santell in einem kleinen Kaff ein neues Pferd zu kaufen, um zu einem wichtigen Geschäftstermin gelangen zu können. Die Bewohner des öden Städtchens halten ihn jedoch für den gesuchten Verbrecher, da sie nur die Beschreibung der bekannten Waffe kennen, den Schurken selbst aber nicht zu Gesicht bekommen haben. Der Marshall, der den eigentlichen Bösewicht verfolgt hat, könnte das Missverständnis aufklären, hat daran aber kein Interesse. Stattdessen will er sich mit einer erfolgreichen Verhaftung schmücken. Nachdem Clay einen Moment der Unaufmerksamkeit seines Bewachers zur Flucht nutzen kann, nimmt er eine Frau als Geisel, um erfolgreich entkommen zu können. Vom Marshall angetrieben hetzt ein zu allem entschlossener Bürgermob das unfreiwillige Paar, dessen Beziehung sich zunehmend ändert, als die Frau merkt, dass Clay unschuldig ist.

Regisseur George Shermann nutzt die 78 Minuten Laufzeit für eine dynamische Inszenierung der Verwechslungsfolgen, deren Opfer Clay zu werden droht. Mit ökonomischer Präzision treibt jede Szene das Geschehen auf dramatischer Ebene voran, so dass die tragischen und auch hinterhältigen Verkettungen der Ereignisse mit unerbittlicher Ausweglosigkeit Die Unerbittlichen ineinandergreifen. So wird die erwartete Ankunft des Marshalls in dem kleinen Städtchen geschickterweise als mögliche Rettung Clays aufgebaut, um schließlich aufgrund der Niedertracht des Gesetzeshüters ins Düstere umzuschlagen. Das hohe Tempo verdichtet Clays Flucht zu einem einzigen Kampf ums Überleben, der kaum einmal eine Ruhepause bietet. Die unwirtlichen, lebensfeindlichen Felslandschaften spiegeln die bedrohliche Situation wieder, mit der sich der unschuldig Gejagte auseinandersetzen muss.

Clay kämpft aber nicht nur um sein Leben, sondern auch gegen Borniertheit und Niedertracht. In dem gesellschaftlichen Umfeld, in dem er sich befindet, regiert das Vertrauen in das eigene Urteil, so falsch es auch ist, und das rücksichtslose Verfolgen egoistischer Ziele ohne Moral. Seine vermittelnde Art – zunächst versucht er seine richtige Identität nachzuweisen – trifft hier nicht auf fruchtbaren Boden. In westerntypischer Manier verkörpert er zusammen mit der zunächst als Geisel genommenen Frau das Ideal einer zukünftigen Gesellschaft, die Chaos und Rechtlosigkeit überwinden muss, um zu einem erfolgreichen Miteinander der Menschen zu gelangen. So klassisch die moralische Aussage des Films auch ist, so intensiv hat Sherman das Drama durch die finstere Grundstimmung verdichtet. „Die Unerbittlichen“ gehört zu den guten Western in der Filmographie Audie Murphys.

Bildqualität

Die Unerbittlichen

Das Bild der DVD liefert angesichts des Filmalters eine gute, teilweise sogar sehr gute Qualität. Defekte und Dreckspuren drängen sich nicht in der Vordergrund, die Schärfe überzeugt mit klaren Konturen und einer ordentlichen Detaildarstellung. Die kräftigen Farben wirken frisch, der ausgewogene Kontrast bildet das Geschehen präzise ab. Das deutliche sichtbare analoge Rauschen, das teilweise recht stark wird, beeinträchtigt das Sehvergnügen aber nicht nennenswert.

Tonqualität

Die beiden Mono-Tonspuren verfügen über gut verständliche Dialoge, wobei die deutsche Fassung deutlich heller klingt und leichte Verzerrungen aufweist, während der Originalton dumpfer ausgefallen ist, dafür aber keine Verzerrungen besitzt. Bei der deutschen Tonspur fällt zudem ein teilweise deutliches Hintergrundrauschen auf, das bei der englischen Tonspur kaum vorhanden ist.

Extras

Das Bonusmaterial besteht aus einem Trailer und einer Bildergalerie.

Laut Herstellerangaben liegt der DVD auch ein Booklet bei. Da die Rezensionsfassung ohne Originalverpackung ausgeliefert wurde, können an dieser Stelle dazu keine Angaben gemacht werden.

Fazit

„Die Unerbittlichen“ stellt den Kampf eines Unschuldigen der Borniertheit sowie der Niedertracht des gesellschaftlichen Umfeldes entgegen, in dem er sich befindet. Gerechtigkeitssinn und menschliche Integrität bündeln sich in seiner Figur, die als Zukunftsmodell für das weitere Zusammenleben der Menschen präsentiert wird. Technisch ist die DVD angesichts des Filmalters gut.

Stefan Dabrock

11.06.2010

   
Originaltitel Hell Bent for Leather (USA 1960)
Länge 78 Minuten (Pal)
Studio Koch Media
Regie George Sherman
Darsteller Audie Murphy, Felicia Farr, Stephen McNally, Robert Middleton, James Westmoreland, Jan Merlin, u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DD 2.0 Mono Deutsch, Englisch
Untertitel -
Extras Bildergalerie, Trailer, Booklet (laut Herstellerangaben liegt ein Booklet bei, das Rezensionsexemplar wurde ohne verschickt)
Preis ca. 14 EUR
Bewertung gut, technisch angesichts des Filmalters gut