dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

dvd

Die Wiedergeburt der Handlung

Gene Roddenberry's Andromeda – Staffel 4.1

zur serie...

Gene Roddenberry's Andromeda – Staffel 4.1

Nach der insgesamt katastrophalen dritten Staffel konnte man kaum mit einer Steigerung rechnen, wie sie der erste Teil der vierten Staffel nun präsentiert. Vorbei sind die Folgen, welche sich ohne nachvollziehbare Handlung lückenreich in zusammenhanglose Einzelgeschichten flüchten, welche dem großen Rahmen oder den Figuren gar nichts hinzugefügt haben. Die Autoren der Serie haben ganz plötzlich ihre eigene Handlung wiederentdeckt, welche sie nun mit aller Macht vorantreiben. Die Episoden erzählen plötzlich aufeinander aufbauende Ereignisse, welche die Machtstruktur im Universum thematisieren. Dylan Hunt und seine Crew bekommen es mit ihrem ehemaligen Verbündeten Tyr Anaszasi zu tun, der die Nitzscheaner zu einer neuen machtvollen Einheit formieren will, um die Geschehnisse im Universum zu bestimmen. Das alles ereignet sich vor dem Hintergrund der Bedrohung durch die endgültige Finsternis, welche das Universum zu übernehmen scheint und die Nitzscheaner wie das Commonwealth gleichermaßen bedroht.

Machtkampf und Gefahr verdichten sich zu einem dramatischen Geflecht politisch-kriegerischer Verwerfungen, das Hochmut, strategisches Können und persönliche Loyalitäten gleichermaßen auslotet. Die verschiedenen Verwicklungen sorgen für einen faszinierenden Spannungsaufbau, Gene Roddenberry's Andromeda – Staffel 4.1 der sich von Folge zu Folge kontinuierliche steigert, bis er in einem zwischenzeitlichen Höhepunkt kulminiert, der aber letztlich keine endgültige Entlastung bringt, sondern nur die Bahn frei macht, um sich mit aller Kraft der Abwehr der Bedrohung zu widmen. Auf diese Weise nimmt das Drama mit einzelnen, ineinander verschlungenen Wellenbewegungen eine ungeheure Fahrt auf, welche der Serie neuen, bitter benötigen Schub verleiht. An der überproportionalen Heroisierung Dylan Hunts, der zu Lasten der übrigen Figuren das strahlende Zentrum der Handlung bildet, hat sich zwar nur wenig geändert, seine Fähigkeiten stehen aber jetzt im Dienste der geschlossenen Dramaturgie, die durch ihre Kraft etwas von diesem Umstand ablenkt. So stünde eine bessere Integration aller Figuren der Serie zwar immer noch gut zu Gesicht, aufgrund des Komplexitätsgewinns kommen die Autoren aber auch nicht umhin, wenigstens teilweise wichtige Passagen auch den anderen Figuren zuzuordnen. Die Serie befindet sich deswegen eindeutig im Aufwind.

Die Bild- und Tonqualität entspricht der ersten DVD-Box:

Bildqualität

Gene Roddenberry's Andromeda – Staffel 4.1

Die Schärfe des sauberen Bildes ist recht gut, weist aber bei Bewegungen leichte Schwächen auf. Darüber hinaus ist die Detailfreudigkeit nicht ganz so hoch wie sie sein könnte. Die Farben sehen demgegenüber kräftig aus, der gute Kontrast sorgt für ein plastisches Bild. Das leichte Hintergrundrauschen beeinträchtigt die Sehfreude kaum. Sonstige Rauschmuster treten nicht nennenswert in Erscheinung.

Tonqualität

Der englische 2.0-Ton sorgt nicht nur für klare Dialoge, er nutzt die die Lautsprecher auch für eine dynamische Bandbreite, die sich vor allem in den Action-Sequenzen bemerkbar macht. Wer es möchte kann sich auch einen deutschen 5.1-Upmix anhören, von dessen räumlichen Qualitäten man aber keine Wunder erwarten sollte.

Extras

Mit Ausnahme der Folge 16 ist zu allen Folgen der Veröffentlichung jeweils ein 30sekündiger TV-Trailer im Vollbildformat enthalten.

Die Deleted Scenes lassen sich jeweils im Menü der Folgen anwählen, zu denen sie gehören. Das deutsch untertitelte Material ist wie üblich unterschiedlich interessant. Sehenswert ist beispielsweise die Verschwörungstheorie Harpers, die er angesichts der Superwaffe File D in Folge 5 zum besten gibt.

Die DVD-Box enthält Deleted Scenes zu folgenden Episoden:

Folge 1 (1 Minute und 17 Sekunden), Folge 2 (1 Minuten und 57 Sekunden), Folge 3 (3 Minuten und 11 Sekunden), Folge 4 (2 Minuten und 38 Sekunden), Folge 5 (3 Minuten und 8 Sekunden), Folge 6 (59 Sekunden), Folge 7 (3 Minuten und 11 Sekunden) und Folge 9 (18 Sekunden).

Während die ersten beiden DVDs neben den Deleted Scenes und den TV-Trailern kein Bonusmaterial enthalten, ist auf der dritten DVD ein Interview mit Kevin Sorbo (Darsteller, ausführender Produzent). Sorbo nutzt die knapp zehn Minuten für eine kurze Zusammenfassung seiner Rekrutierung für die Serie Andromeda, äußert sich über die teilweise beängstigende Begeisterung der Fans sowie ihren Ärger angesichts mancher Entwicklungen der Handlung und geht auf seinen Einfluss ein, den er bei der Entwicklung der Serie hatte. Ein kompaktes, durchaus ansprechendes Interview.
Die jeweils etwa zehnminütigen Outtake-Rollen mit ein paar hübschen Versprechern und Gags am Set sind ebenfalls auf der dritten DVD enthalten.

Das 8seitige Booklet enthält neben dem bekannten Episodenführer kurze Texte über das Volk der Kalderaner sowie die Nebenfiguren Gaheris Rhade und Telemachus Rhade.

Fazit

Dank einer Rückbesinnung der Autoren auf die Qualitäten der Serie, welche in der dritten Staffel kaum noch vorhanden waren, legt der erste Teil der vierten Staffel eine ungeheure Steigerung hin. Verschiedene Handlungsstränge werden zu einem politischen Macht- und Kriegsdrama verdichtet, das strategisches Können und persönliche Loyalitäten gleichermaßen auslotet. Technisch ist die DVD recht gut.

Stefan Dabrock

30.09.2010

   
Originaltitel Gene Roddenberry's Andromeda – Staffel 4.1 (USA 2003-2004)
Länge 11 Folgen à 43 Minuten (Pal)
Studio Ascot Elite
Regie Jorge Montesi, Andrew Potter, David Winning, Peter DeLuise, Richard Flower, u.a.
Darsteller Kevin Sorbo, Lisa Ryder, Lexa Doig, Gordon Michael Woolvett, Laura Bertram, Keith Hamilton Cobb, Steve Bacis, u.a.
Format 1:1,78 (16:9)
Ton DD 5.1 Deutsch, DD 2.0 Englisch
Untertitel Englisch
Extras Deleted Scenes, Interviews, u.m.
Preis ca. 19 EUR
Bewertung gut, technisch recht gut