dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

dvd

Der Raub ihres Lebens

Top Job – Diamantenraub in Rio

Rezension von Christina Wittkop vorlesen lassen

Herunterladen als mp3

Top Job – Diamantenraub in Rio

Wenn das große Geld winkt, dann ist so manchem auch die schiefe Bahn recht, um sich den wohlverdienten Ruhestand zu versüßen. 30 Jahre lang hat Professor James Anders in einer Klosterschule in Rio de Janeiro unterrichtet. 30 Jahre lang hat er von seinem Fenster aus beobachtet wie zweimal jährlich nach dem immer selben Ablauf Diamanten in das Gebäude gegenüber gebracht werden. Jetzt ist für ihn die Zeit der Ernte gekommen. Über einen alten Bekannten lässt er sich vier Spezialisten vermitteln, die für ihn den Bruch durchführen sollen. In Rio angekommen läuft für die Ganoven alles nach Plan, bis plötzlich herauskommt, dass im Tresorraum ein neues Alarmsystem eingebaut wurde, das extrem empfindlich auf Geräusche reagiert. Jetzt muss der Plan schnell angepasst werden, um trotzdem an die Diamanten zu kommen. Und auch der Playboy, der angeheuert wurde, um sich an die Sekretärin heranzumachen, die den zentralen, nicht kopierbaren Schlüssel immer mit nach Hause nimmt, beißt bei der Frau ein wenig auf Granit. Aber die Zeit drängt, denn die Diamanten verbleiben nur kurz im Tresor.

„Top Job -Diamantenraub in Rio“ spielt souverän auf der Klaviatur des Einbruchsfilms. Er nimmt sich die Zeit, die vier Spezialisten einzeln zu charakterisieren, wenn Professor Anders selbst bei jedem auftaucht, um ihn anzuwerben. Ihre unterschiedliche menschliche Art ist dabei so augenfällig, dass zumindest kleinere Konflikte vorprogrammiert scheinen, auch wenn sie Profis sind. Auf diese Weise gelingt es Regisseur Giuliano Montaldi schnell, ein Spannungsmoment zu etablieren, da der reibungslose Ablauf angesichts möglicher Konflikte nicht völlig selbstverständlich ist, und er portraitiert präzise den Charakter der Unternehmung. Hier sind keine Freunde am Werk, sondern einzig und allein professionelle Diebe, welche nur durch die Aussicht auf großen Reichtum zusammen gehalten werden. Das verleiht allen Szenen zusätzlich eine fragile Atmosphäre, da eigene Interessen die Teamarbeit schnell gefährden können.

Im Gegensatz zu manch anderem Einbruchsfilm strahlt „Top Job“ deswegen auch kaum eine Lässigkeit aus. Alles wirkt wie harte Arbeit am Rande eines möglichen Scheiterns. Das Gaunerstück ist kein Spiel, sondern bitterer Ernst. Der Einbruch selbst folgt einem präzisen Top Job – Diamantenraub in Rio Plan, den Montaldi minutiös in Szene setzt. Geschickt baut er Hürden ein, welche die Spannung des Geschehens zusätzlich antreiben. Die Fähigkeiten der einzelnen Spezialisten kommen in ihrer jeweiligen Ausprägung voll zu Geltung. Die Faszination der Zusammenarbeit unter hohen Druck überträgt sich auf den Zuschauer. Das zusammengewürfelte Team kann trotz aller charakterlichen Unterschiede auch tatsächlich als Team agieren. Dank überraschender Wendungen verläuft die Handlung des Films aber nicht in linearen Bahnen, sondern sorgt mit zwischenzeitlich eingestreuten Wiederhaken für die notwendige Dramatik. Ein sehenswerter Film, der bis zum Schluss die Atmosphäre der Unsicherheit beibehält.

Bildqualität

Das Bild der DVD weist in der Titelsequenz deutliches Rauschen und Defekte auf, danach bessert sich das erheblich. Das analoge Rauschen ist zwar immer noch sichtbar, aber keineswegs so wie zuvor. Defekte und Verschmutzungen halten sich jetzt in Grenzen. Die Schärfe überzeugt mit recht karen Konturen, der Detailreichtum könnte etwas höher sein. Die Farben sind leicht ausgebleicht, liegen aber auf sehr ordentlichem Niveau. Der Kontrast bleibt durchschnittlich, so dass die Differenzierung der Bilddarstellung eingeschränkt ist. Insgesamt ein Transfer, der angesichts des Filmalters recht gut ist.

Tonqualität

Die DD 2.0-Tonspuren fallen etwas unterschiedlich aus. Während die deutsche Synchronisation klar klingt, ist der Originalton ein wenig dumpf und leicht verzerrt ausgefallen. Verständlich sind die Dialoge aber in beiden Fassungen. Die Musik ertönt nicht ganz mit dem Druck aus den Lautsprechern, den man sich wünschen würde, sie macht aber eine ordentliche Figur. Insgesamt ist die Tonqualität in Ordnung.

Extras

Top Job – Diamantenraub in Rio

Im 30minütigen mit Filmausschnitten versehenen Interview erzählt Regisseur Giuliano Montaldo über seine schwierigen Anfänge im Filmgeschäft, berichtet über die Dreharbeiten zu „Top Job“ in Rio, wobei er auf einige Schwierigkeiten eingeht und Anekdoten bereit hält, und er äußert sich zu seiner weiteren Regiekarriere nach „Top Job“, als es ihm gelang Filme zu drehen, die ihm ein tiefes Bedürfnis waren. Ein gutes Interview.
Eine Bildergalerie sowie der Trailer zum Film sind auf der DVD ebenfalls enthalten.

Fazit

„Top Job – Diamantenraub in Rio“ präsentiert den großen Einbruch als fragile Zusammenarbeit charakterlich sehr unterschiedlicher Profis. Aus der permanenten Atmosphäre der Unsicherheit sowie der minutiösen Inszenierung des Bruchs speist sich die Spannung des Films. Technisch ist die DVD angesichts des Filmalters recht gut.

Stefan Dabrock

24.10.2010

   
Originaltitel Ad ogni costo (Italien/Spanien/BRD 1967)
Länge 115 Minuten (Pal)
Studio Koch Media
Regie Giuliano Montaldo
Darsteller Janet Leigh, Robert Hoffmann, Klaus Kinski, Riccardo Cucciolla, George Rigaud, Adolfo Celi, Edward G. Robinson, u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DD 2.0 Mono Deutsch, Englisch
Untertitel -
Extras Featurette „Ein perfekter Bruch“, Bildergalerie, Trailer
Preis ca. 10 EUR
Bewertung gut, technisch recht gut