dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

blu-ray

Pokern für den guten Zweck

Doc West – Nobody schlägt zurück

Doc West – Nobody schlägt zurück

Nach dem ersten Teil „Doc West – Nobody ist zurück“ („Doc West“, Regie: Giulio Base, Terence Hill, Italien 2009) hat Sunfilm nun auch die Fortsetzung „Doc West – Nobody schlägt zurück“ auf DVD und Bluray veröffentlicht. Darin tauchen viele Figuren wieder auf, weil auch der zweite Teil im verschlafenen Westernkaff Holy Sands spielt. Die Geschichte besitzt aber einen eigenständigen Charakter.
Die Lehrerin Denise (Clare Carey) hat die Idee, in Holy Sands ein Krankenhaus aufzubauen. Das hält den abreisewilligen Doc West (Terence Hill) davon ab, das kleine Örtchen zu verlassen. Stattdessen organisiert er ein Pokerturnier, um das notwendige Geld für den Bau aufzutreiben. Die teilnehmenden Spieler müssen eine Anmeldegebühr zahlen, die der Turniergewinner als Preisgeld ausgeschüttet bekommt. Der Plan sieht vor, dass Doc West das Turnier gewinnt und die Einnahmen selbstlos zur Verfügung stellt. Aber bevor es soweit ist, muss er sich erstmal gegen die berühmte Konkurrenz der anderen professionellen Pokerspieler durchsetzen, die zum Turnier anreisen. Nicht alle unter Ihnen legen Wert darauf, mit ehrlichen Mitteln erfolgreich zu sein, so dass Doc West und sein Freund, Sheriff Baseheart (Paul Sorvino), alle Hände voll zu tun haben, um alles in ordentliche Bahnen zu lenken. Doc West – Nobody schlägt zurück Der Ton des Films schließt sich nahtlos an den des ersten Teils an. „Doc West – Nobody schlägt zurück“ hat nur den einen Zweck, zu demonstrieren, dass mit strategischem Geschick, die Intrigen übler Leute im Zaum gehalten werden können. Die familientaugliche Botschaft propagiert einen weitgehenden Gewaltverzicht zugunsten der Schlauheit von Doc West. Und wenn West doch einmal zur Waffe greift, dann um seinen Gegnern die Pistolen aus den Händen zu schießen. Die Ambitionen des Jungen Silver (Benjamin Perty), sich als guter Schütze zu profilieren, straft Doc West mit Grimm, weil er nicht möchte, das die Waffe einen hohen Stellenwert im Leben des Heranwachsenden einnimmt.

Gegen den Wunsch, Gewaltfreiheit zum obersten Credo der eigenen Taten zu machen, ist auch nichts einzuwenden, wenn die Alternativen entsprechend spannend aufbereitet werden. Das schaffen Giulio Base und Terence Hill aber nicht. Doc West hat kaum Probleme, seine Gegner in Schach zu halten. Der Film setzt weniger darauf, den pokernden Ex-Mediziner zu einem listenreichen Kontrahenten zu machen, der für seinen Erfolg arbeiten muss, als darauf, Doc West zu einem lässigen Gegner zu machen, der Überlegenheit ausstrahlt. Dadurch fehlt dem Film ein Spannungsbogen, der die Erzählung mit Dramatik anreichern könnte. Die wenigen Aspekte, die Doc West entgleiten, sind viel zu harmlos, als dass dadurch der lineare Pfad des Erfolgs verlassen wird. Selbst auf dem Feld des Familienfilms lässt sich mehr bringen, als Giulio Base und Terence Hill präsentieren.

Die Bild- und Tonqualität entspricht der des ersten Teils:

Bildqualität

Doc West – Nobody schlägt zurück

Das Bild der Bluray verfügt über eine saubere Schärfe, die auch durch die Körnigkeit des Materials nicht nennenswert geschmälert wird. Die Konturen als auch die Details werden gut bis ordentlich abgebildet. Teilweise wirkt die Schärfe sogar sehr gut. Bei Bewegungen wirkt das Bild aber leicht weich. Die Farben reproduzieren den rötlich-erdigen Look der Landschaft zumeist gut wieder. Teilweise ist aber ein leichter Gelbstich bemerkbar. Der Kontrast überzeugt mit einer weitgehend ausgewogenen Qualität, die auch bei dunklen Szenen keine Details verschluckt.

Tonqualität

Die DTS-HD-Master-7.1-Tonspuren verfügen über unterschiedlich abgemischte Dialoge. Während die Sprache beim englischen Original zu leise klingt, so dass sie ein ums andere mal durch die präsente Musik übertönt wird, funktioniert das Verhältnis zwischen den Dialogen und der sonstigen Kulisse bei der deutschen Synchronisation besser. Die räumliche Abmischung nutzt ansonsten alle Kanäle voll aus und sorgt dafür, dass Nebengeräusche auch mal aus den hinteren Kanälen kommen. Direktionale Effekte gibt es aber nicht.
Entgegen der Cover-Angabe ist der englische Ton auch im 7.1-Format vorhanden.

Extras

Bonusmaterial existiert nicht.

Fazit

„Doc West – Nobody schlägt zurück“ entpuppt sich wenig überraschend als ebenso harmlose Familienunterhaltung wie der erste Teil. Dabei ist bedauerlich, dass selbst die dramatischen Möglichkeiten der Familienunterhaltung nicht ausgeschöpft werden. Technisch weist die Bluray beim Ton und beim Bild leichte Schwächen auf.

Stefan Dabrock

14.03.2012

   
Originaltitel Triggerman (Italien 2009)
Länge 97 Minuten (24p)
Studio Sunfilm
Regie Giulio Base, Terence Hill
Darsteller Terence Hill, Paul Sorvino, Clare Carey, Maria P. Petruolo, Fabrizio Bucci, Evgeniya Chernyshova, Micah Alberti, Linus Huffman, Benjamin Petry, Mark Sivertsen, Dylan Kenin, Ornella Muti, Giulio Base, u.a.
Format 1:1,78 (16:9)
Ton DTS-HD-Master 7.1 Deutsch, Englisch
Untertitel Deutsch
Extras -
Preis ca. 15 EUR
Bewertung harmlos, technisch mit leichten Schwächen